Heliumballons sind ein Muss für eine gute Party. Im Gegensatz zu “normalen” Luftballons, fallen sie nicht direkt wieder auf den Boden, sondern schweben in der Luft. Aber Achtung, möchtest du deine Heliumballons draußen verwenden, dann binde sie lieber fest, denn sonst fliegen sie ganz schnell weg und die Freude an den tollen Ballons war nur kurz. Doch warum fallen manche Luftballons nach dem aufpusten eigentlich auf den Boden während andere festgehalten werden müssen, damit sie nicht wegfliegen?
Die Antwort ist, dass die Luftballons unterschiedlich gefüllt sind. Ballons, welche mit normaler Luft befüllt werden, fallen nach dem aufpusten auf den Boden. Werden sie aber mit Helium befüllt, dann fliegen sie hoch hinaus. Aber was ist dieses Helium?
Helium ist ein Edelgas und wird im Periodensystem mit He abgekürzt. Das Gas ist siebenmal leichter als Luft und deswegen fliegen mit Helium befüllte Luftballons nach oben. Helium wird deswegen auch als Traggas bezeichnet und ist neben Wasserstoff das zweithäufigste Element im Universum.
Wenn du noch mehr über die Verwendung von Helium erfahren möchtest, dann schau dir gerne unseren Helium Guide an. Hier zeigen wir dir, wie du deine Heliumballons mit dem Edelgas füllst und beantworten wichtige Fragen zur Anwendung.
Heliumballons für besondere Anlässe
Da es Heliumballons in zahlreichen Farben und Formen gibt eignen sie sich ideal für jeden Anlass. So kann man zum Beispiel tolle Zahlen Luftballons für Geburtstage oder Jubiläen, wie zum Beispiel einem Hochzeitstag verwenden und die Party-Location dekorieren. Toll sind auch Buchstaben Luftballons, die sich auch sehr gut für viele Anlässe eignen, man kann zum Beispiel für eine Hochzeit die Anfangsbuchstaben eines Brautpaares oder das Wort ‘Love’ als Dekoration nutzen.
Heliumballons mit niedlichen Motiven eignen sich auch ideal für eine Kinder-Party.
Heliumballons zur Hochzeit steigen lassen
Auf vielen Hochzeiten werden Heliumballons in die Luft steigen gelassen. An den Luftballons werden Bänder befestigt, an dessen anderen Ende eine an das Brautpaar adressierte Karte befestigt ist. Nun können alle Hochzeitsgäste ihre Wünsche für das Brautpaar auf die Karte schreiben. Im Anschluss lassen alle gemeinsam die Luftballons in den Himmel steigen, es wird mit Sicherheit ein wunderschöner Anblick sein.
Zu beachten ist, dass die Heliumballons nicht zu früh befüllt werden, denn dadurch sinkt die Flugkraft. Eine Genehmigung ist nur in wenigen Fällen notwendig, nämlich wenn,
- man mehr als 500 Luftballons gen Himmel steigen lassen will.
- man die Heliumballons im Umkreis von 15 km eines Militär- oder Regionalflughafens steigen lassen möchte.
- man sich in der Nähe eines internationalen Verkehrsflughafens befindet.
Außerdem ist zu beachten, dass keine harten, brennbaren oder leuchtenden Gegenstände am Heliumballon befestigt werden dürfen.
Wird ein gesunkener Heliumballon nach der Trauung gefunden, dann wird die Karte an das Brautpaar zurückgeschickt und so können sie sich einige Tage, manchmal auch Wochen, nach der Hochzeit noch über die Glückwünsche ihrer Gäste freuen.